QVC Deutschland im dritten Betriebsjahr: Umsatz, Reichweite und Kundenentwicklung 1999 deutlich gestiegen TV-Kaufhaus erfolgreich etabliert
Düsseldorf, 08. Dezember 1999.
Mit deutlichen Zuwachsraten bei Gesamtwarenumsatz, Reichweite, Kundenentwicklung und Mitarbeitern schließt das Düsseldorfer TV-Kaufhaus QVC Deutschland das Geschäftsjahr 1999 ab. Dabei stimmt vor allem die durchgehend positive Umsatzentwicklung optimistisch. "Nach einem positiven, planmäßigen Jahr 1999 rechnen wir weiterhin mit dem break even im Jahr 2000. Dies hat noch einmal das ausgezeichnete Ergebnis des vergangenen Monats November unterstrichen,“ so Edwards in einem Pressegespräch am Mittwoch in Düsseldorf. Das am 1. Dezember 1996 gestartete Tochterunternehmen des weltweit erfolgreichsten elektronischen Einzelhändlers QVC Inc. (USA) hat 1999 seinen Gesamtwarenumsatz im Vergleich zum Vorjahr (92 Millionen DM) um 140 Prozent auf voraussichtlich 220 Millionen DM gesteigert.
Kundenzahl verdoppelt Vor wenigen Tagen konnte QVC seine dreimillionste Bestellung entgegennehmen. Seit drei Jahren auf Sendung, hatte das TV-Kaufhaus bereits Anfang Juni 1999 seine zweimillionste Bestellung erreicht. Das Erfolgsrezept beschreibt Edwards so: "Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildet und wir garantieren einen freundlichen Service und gute Qualität unserer Produkte.“ Zurzeit gehen täglich durchschnittlich 20.000 Anrufe im Bochumer Call Center ein und es wurden bis zu 10.000 Pakete am Tag im Distributionszentrum (Neuss) verschickt. Innerhalb von drei Sendejahren wurde das Vertrauen von über 800.000 Kunden gewonnen; das ist eine Steigerung von 100 Prozent im Vergleich zu 1998. Mitarbeiterzahl mehr als verfünffacht Als besonders positiv wertete Edwards die Entwicklung der Arbeitsplätze bei QVC. Edwards: "Wir begannen im Oktober 1996 mit einem Angestellten, im Dezember 1996 hatten wir 193 Mitarbeiter, 1998 waren es rund 600 Angestellte und inzwischen sind wir im Vergleich zum Startmonat um mehr als das Fünffache gewachsen.“ Verglichen mit 1998 liegt die Zahl der QVC-Mitarbeiter in diesem Jahr mit 900 Festangestellten und 100 Mitarbeitern von Dienstleistungsunternehmen um 50 Prozent höher. "Hier gibt’s Arbeit für Viele“ titelte der "Stern“ im Juli (Heft 28/99) und verwies unter 100 Unternehmen, die für Arbeitsplätze sorgen, auch auf QVC Deutschland. "Wir gehen davon aus, dass sich die Zahl der Arbeitsplätze mit dem weiteren Wachstum noch erhöhen wird,“ so QVC-Chef Edwards im Pressegespräch im Dezember 1999. Warensortiment ausgebaut Jede Woche werden mehr als 200 neue Artikel im Programm vorgestellt, 1998 waren es noch 150. QVC Deutschland führt derzeit mehr als 18.000 unterschiedliche Produkte im Sortiment. Neben bekannten Markenwaren bietet QVC seinen Kunden immer wieder Exklusivangebote und Programm-Highlights. Beispielsweise ein tägliches Live-Programm mit Neuheiten von der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, das Exklusiv-Angebot eines George-Foreman-Grills im deutschen QVC-Programm durch die Box-Legende selbst oder ein Live-Nachmittag mit Publikum, "im Frisiersalon“ moderiert von QVC Showhosts und Stargast Margot Schmitt. Qualität wird garantiert "Bei allen unseren Produkten garantieren wir unseren Kunden höchsten Standard zu einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis“, so Edwards. Bevor die Waren auf den Bildschirm kommen, durchlaufen sie eine hausinterne Qualitätskontrolle und werden u. a. auf Einhaltung der deutschen und internationalen Richtlinien, Qualität und Beschaffenheit geprüft. Rund 155.000 Produkte entsprachen dem nicht und wurden so 1999 abgelehnt. Der Verkaufsschlager bei QVC war auch 1999 wieder der Schmuck, auf den 41 Prozent des Umsatzes entfielen, gefolgt von "Wohnen“ (37 Prozent) und Mode, Schönheit und Gesundheit (22 Prozent). Kundenservice ausgebaut Eine aktuelle Skopos Studie (Skopos Institut für Markt- und Sozialforschung, Hürth) bestätigte QVC für 1999 höchste Kundenzufriedenheit. Die Prädikate "zufrieden“ und "sehr zufrieden“ wurden von 96 Prozent aller Kunden für den Service von QVC vergeben. Waren 1997 bereits 38 Prozent der QVC Zuschauer mit dem Kundenservice sehr zufrieden, kann QVC für dieses Jahr ein "sehr zufrieden“ von 65 Prozent der Kunden verbuchen. Dabei erzielte das 24-Stunden-Programm 1999 noch mehr Aktualität und Kundenfreundlichkeit durch eine Erhöhung seines Live-Anteils von 16 auf 19 Stunden, die Einführung gebührenfreier Telefonnummern für Bestellannahme und Kundenservice und einer Website für Kunden, Lieferanten und Konsumenten (QVC.de). Über die im Juli 99 eingeführte Homepage des TV-Kaufhauses kann durch simple Eingabe der Postleitzahl der jeweilige regionale QVC-Kabelplatz abgefragt werden. Findet man Informationen beispielsweise zum Unternehmen, dem Programm, den Moderatoren und es können QVC-Stellenangeboten abgerufen werden. Programmzeitschriften wie TV neu und Prisma haben QVC zudem in ihre täglichen TV-Rubriken aufgenommen; der Sender selbst verschickt sein Programm wöchentlich an rund 100.000 Besteller. Zu einem umfassenden Kundenservice haben die Besteller seit Sendestart ein 30-Tage-Rückgaberecht mit Geld-zurück-Garantie. Kabel- und Satellitenreichweite gesteigert Aktuell können 27 Millionen Haushalte in Deutschland QVC für mindestens drei Stunden am Tag empfangen. Die technische Reichweite des Senders hat sich 1999 auf 18 Millionen Vollzeit-Haushalte erhöht, die das Programm 24 Stunden am Tag empfangen können. Den größten Zugewinn von insgesamt drei Millionen Kabelhaushalten - hauptsächlich in Bayern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Niedersachen - erzielte QVC durch den Kabel-Kanal S 35. "Insgesamt erwarten wir einen Reichweitenzuwachs von rund sechs Millionen Haushalten über S 35,“ so Edwards. Zusätzlich ist das Programm via Satellit in neun Millionen Haushalten zu empfangen – analog auf Astra 1 E und demnächst auch digital auf Astra 1 G. Standortfrage ist geklärt Drei Jahre nach Sendestart will der Düsseldorfer Teleshopping-Sender QVC Deutschland GmbH in neuen Räumlichkeiten weiter expandieren. "Die Standortfrage ist nun geklärt,“ sagte QVC-Geschäftsführer Francis N. Edwards. "Entsprechend der positiven Mitarbeiter- und Geschäftsentwicklung plant QVC-Deutschland den Umzug von Hauptverwaltung, Einkauf und Sendebetrieb in einen Neubau in der Plockstraße am Düsseldorfer Hafen, in etwa 1 ½ Jahren,“ so Edwards. "Wir haben ein 12.000 qm großes Lager in Neuss und ein mit 200 Operatoren Arbeitsplätzen eingerichtetes Call Center in Bochum und wir werden noch weiter expandieren.“ Kontakt: Andrea Gerards, QVC PR, Telefon: 0211-3007-123, Fax: -104 E-Mail: Andrea_Gerards@QVC.com Frank Heinrich, Viscom Int., Telefon: 0211- 3558-831 E-Mail: viscom@pt.lu |